Logo
Weihnachtsrezept

"Weihnachtliche Geschmorte Kalbsbackerl" in Portwein und Barolo mit Fregola (Sardische Pasta)

ZUTATEN
Pro Person 1 Kalbsbackerl – starke Esser werden gerne auch 2 essen
2 Suppengemüse
Julienne geschnitten (kleinste Würfel mit 2-3mm Seitenlänge)
1/2l Portwein
1/2l Barolo
1 Zimtstange
3cm Ingwer-fein gehobelt
2 Orangenscheiben
1 Schuß Cassis (Johannisbeerlikör)
etwas Balsamico Glace zum abschmecken
Kräutersalz
Pfeffer aus Madagaskar-mild
Paradeismark 3-fach konzentriert
Olivenöl
Butterschmalz
pro Person ca. 5dag Fregola
Salz

ZUBEREITUNG
Die Kalbsbackerl schon vom Fleischhauer putzen lassen, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und in Olivenöl, gemischt mit Butterschmalz in einer Kasserolle scharf anbraten. Das Gemüse, Zimtstange, Orangescheiben und Ingwer hinzufügen und mit dem Tomatenmark abrösten und mit Portwein und Barolo aufgießen. Die Kalbsbackerl sollten mit Flüssigkeit bedeckt sein. Das Backrohr auf ca 200 Grad aufheizen und die Kasserolle mit Deckel auf die mittlere Schiene schieben. Etwa eine halbe Stunden schmoren, danach auf 160 Grad reduzieren und weitere 30-45 Minuten fertig schmoren. Wenn die Backerln weich sind, herausnehmen und warm stellen. Danach den Saft mit einem Schuss Cassis vollenden, eventuell mit etwas Balsamico Glace verfeinern. Die Backerln wieder zurück in die Kasserolle geben und dann so lange im Backrohr bei 70-80 Grad warm halten, bis die Familie für das Festessen bereit ist. Fregola, wie ganz normale Pasta, mit der doppelten Menge Wasser wie Gewicht, wallend kochen. Ich nehme immer Gemüsefond, statt Wasser, das macht den Geschmack intensiver. Je nach Geschmack, Lust und Laune, kann man noch etwas Parmesan darüber reiben. Kochzeit etwa 13 Minuten. Ihr könnt aber auch Parmesanpüree dazu reichen, falls ihr Pasta nicht so gerne habt. Auf alle Fälle empfehle ich als Weinbegleitung einen wirklich guten Barolo, den ihr auch schon zum Kochen verwendet habt.

Viel Spaß beim Nachkochen und genießt den Weihnachtsabend mit kulinarischer Begleitung!


Rezept Druck

KOCHBUCH ÜBERSICHT

ok

Informiere Dich bitte über Cookies in meiner Datenschutzerklärung.